+++ Zur Zeit keine Veranstaltungen in der CFG +++

Auf Beschluss von Gemeindeleitung und Vorstand des Trägervereins fallen zur Zeit sämtliche Veranstaltungen im Gebäude und auf dem Gelände der CFG aus. Gottesdienste werden ab sofort nur online durchgeführt und können sonntags um 10 Uhr auf Youtube oder per Telefon live miterlebt werden. Aufzeichnungen der Gottedienste findet Ihr wie gewohnt im internen Bereich (Anmeldung erforderlich).
Einzelne weitere Veranstaltungen werden verschoben oder evtl. online durchgeführt.


Biblischer Unterricht: findet z Zt online statt
Jugendhauskreis: findet z Zt online statt
Bibel- u Gebetsstunde: findet z Zt per Telefonkonferenz statt

Weitere Informationen im internen Bereich.  (Anmeldung erforderlich)

Bei Fragen wendet Euch gerne an gemeindeleitung@cfg-mettmann.de oder ruft uns an. 
Da die Kindergottesdienste in der CFG zur Zeit ausfallen, hier zwei Links zu Online-Kindergottesdiensten auf YouTube:
Kirche für Kids: https://www.youtube.com/channel/UClwVi0z-7ikTlXOuNKYmo8Q bzw. https://www.kirchefuerkids.de/ 
Online-KiGo: https://www.youtube.com/channel/UCsnIncp_DV3YPMkif-4Npgg

Außerdem gibt es auf der CFG-Seite im Menü "Glauben und Leben" einen neuen Bereich "Rätsel und Puzzles". Hier gibt es Rätsel- und Puzzle-Spaß zu biblischen Geschichten für Klein und Groß - jede Woche neu!  

Kleingruppen - Geistlich wachsen mit anderen

In Kleingruppen sehen wir Chancen zum persönlichen wie auch gesamtgemeindlichen Wachstum und eine gute Möglichkeit, Freunde der Gemeinde mit dem Glauben unkompliziert in Berührung zu bringen. Deshalb soll sich nach Möglichkeit jeder in eine Kleingruppe einbringen. Die Kleingruppen sind Bestandteil der Gemeinde und können unterschiedliche Schwerpunkte haben, z.B.

  • das persönliche Weiterkommen im Glauben,
  • intensives gemeinsames Bibellesen und -studium,
  • der konkrete Bezug zum Leben und Lebenshilfe,
  • der Austausch von Glaubenserfahrungen,
  • intensives gemeinsames Gebet,
  • das Erleben von Gemeinschaft.

Bibel- und Gebetsstunde

Wer?      alle
Wann?   jeden Mittwoch von 20:00 - 21:30 Uhr
Wo?       CFG - kleiner Saal

Die Bibel- und Gebetsstunde ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. Wir tauschen uns anhand von Büchern aus dem Alten und Neuen Testament über die Bedeutung dieser Bibeltexte aus - vor allem darüber, was sie uns ganz persönlich zu sagen haben, um unser Leben im Einklang mit der Bibel zu führen. Wir suchen dabei ganz bewusst Bezüge zu unserer gesellschaftlichen Umwelt, der aktuellen Weltlage und unserer Position zu drängenden Tagesfragen.

Dies alles bringen wir in der anschließenden Gebetszeit als Anliegen vor unseren Gott und Vater. Dabei nehmen die Gebete für unsere Geschwister, Freunde der Gemeinde, missionarische Anliegen und besonders die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde weiten Raum ein.

Zur Zeit behandeln wir den Brief an die Kolosser. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Ansprechpartner

Wilfried Hildebrandt
Winfried Bleckmann

.

Drucken E-Mail

Hauskreis Schrader

Wer?      Männer und Frauen
Wann?   jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 20:00 - 22:00 Uhr
Wo?       ME-West - Adresse auf Anfrage

Wir versammeln uns in gemütlicher Runde um den Wohnzimmertisch abwechselnd bei Familie Gerhold oder Familie Schrader und besprechen einen Bibeltext, auf den wir uns mithilfe eines Arbeitsheftes vorbereitet haben.

Martin, Vera oder Thomas sind abwechselnd Gesprächsleiter, die sich gründlich vorbereiten. Sie suchen Fragen, die uns helfen, den Text zunächst in seinem biblischen Zusammenhang zu verstehen. Ziel unseres Austausches ist immer, zu erkennen, was wir aus den biblischen Berichten über Gottes Handeln mit den Menschen auf unser heutiges Alltagsleben anwenden können. Dabei ergeben sich häufig sehr lebhafte Gespräche über "Gott und die Welt". Wir wollen Gottes Wesen besser kennenlernen und möchten Antworten auf Fragen finden, die uns beschäftigen. Manchmal besprechen wir auch schwierige Fragen (z.B. Gewalt in der Bibel). Im Anschluss tauschen wir uns über persönliche Erlebnisse bzw. Probleme aus, die wir gemeinsam im Gebet vor Gott bringen und für die wir seine Hilfe erbitten.

Der Kreis ist grundsätzlich offen für jeden, der regelmäßig mitmachen will.

Ansprechpartner

Thomas SchraderThomas Schrader
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


.

Drucken E-Mail

Hauskreis Schönebeck - "Biblische Begriffe verstehen"

Wer?      Frauen und Männer
Wann?   alle 14 Tage dienstags (gerade Kalenderwochen) von 20:00 - 21:30 Uhr
Wo?       privat - Adresse auf Anfrage

Wir hinterfragen die biblischen Grundlagen von bekannten und weniger bekannten christlichen Begriffen. Bisher haben wir uns über die Themen Rechtfertigung, Errettung, Gericht, ewiges Leben und den Heiligen Geist unterhalten. Aktuell stehen verschiedene Aspekte des christlichen Lebens im Gesprächsmittelpunkt. Die Teilnehmerbeiträge führen zum lebhaften und interessanten Gedankenaustausch.

Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartner

Armin SchoenebeckAnnegret SchoenebeckArmin und Annegret Schönebeck
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


.

Drucken E-Mail

Jugendhauskreis

Wer?      Jugendliche ab 14 Jahren
Wann?   alle 14 Tage dienstags (ungerade Kalenderwochen) von 20:00 - 21:00 Uhr
Wo?       Aktuell nur online

Als Jugendhauskreis treffen wir uns 14-tägig, um Glaubensdingen auf den Grund zu gehen. Welche Aussage hat die Bibel für unsere Generation des 21. Jahrhundert? Ist Glaube alltagstauglich? Hier ist Raum zum Mit-, Gegen-, Nach- und Weiterdenken.

Fühl' Dich herzlich willkommen bei uns - sofern Du 14 oder älter bist! Unser Hauptquartier ist in Mettmann-Metzkausen - coronabedingt treffen wir uns bis auf weiteres allerdings nur online - bei Interesse sprich uns jederzeit gerne an!

Ansprechpartner

Ute und Joachim HauptUte und Joachim Haupt leben in Mettmann, sind gerne verheiratet, interessieren sich für Alltagsfragen und leiten gemeinsam ein kleines Familienprojekt.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

.

Drucken E-Mail

Hauskreis für Frauen

Wer?      Frauen (fester Teilnehmerkreis)
Wann?   alle 14 Tage dienstags (gerade Kalenderwochen) von 20:00 - 22:00 Uhr
Wo?       privat

Frauen aus unterschiedlichen Lebenssituationen möchten sich gegenseitig unterstützen, den christlichen Glauben im täglichen Leben umzusetzen. Durch das Gespräch über Bibeltexte versuchen wir, Anregungen und Antworten auf Fragen des Lebens zu finden.

Der Austausch über persönliche Sorgen und Probleme und auch schöne Dinge des Lebens schafft eine besondere Vertrautheit in der Gruppe.

Ansprechpartner

Vera GerholdDorothee SeibelVera Gerhold und Dorothee Seibel sind beide Mütter vier erwachsener Kinder und zusammen mit ihren Ehemännern selbstständig berufstätig. Die verschiedenen Aufgaben des Lebens stellen sie vor vielfältige Herausforderungen. Es tut ihnen gut, sich darüber mit anderen Frauen auszutauschen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

.

Drucken E-Mail

Männer-Hauskreis

Wer?      Männer - noch Plätze frei (nur für Sympathische ;-) , die viel arbeiten und sowieso keine Zeit haben)
Wann?   alle 14 Tage dienstags (gerade Kalenderwochen) von 20:30 - 22:00 Uhr
Wo?       privat - wechselnd bei den Teilnehmern

Wir versuchen, Anregungen und Antworten auf Fragen des Lebens zu finden und ganz besonders den Bezug zum Arbeitsleben zu suchen, wenn wir uns über Bibeltexte austauschen.

Es gibt keinen formellen Leiter, alle organisatorischen Fragen werden unter den Teilnehmern besprochen und gemeinsam festgelegt. Die "Leitung"/ Vorbereitung wird jeweils freiwillig von einem Teilnehmer (meist dem Gastgeber) übernommen.

Zwischenzeitlich haben wir uns mit der Bergpredigt und Abraham sowie der Sexualethik näher beschäftigt. Jedes Thema hat mehrere Monate beansprucht, so dass Zeit genug ist, um Meinungen auszutauschen und Verbindungen ins tägliche Leben zu finden. Auch werden somit Fehlzeiten von Hauskreisteilnehmern kompensiert, ohne das der „Faden" reißt.

Die Themen werden gemeinsam gefunden und festgelegt. Die Predigtreihe „Nachfolge", die über das ganze Jahr 2014 angesetzt ist, wird monatlich nachgearbeitet.

Wir haben diesen Hauskreis gegründet für alle, die keine Zeit haben und immer wieder durch Beruf und andere Verpflichtungen den Terminkalender voll haben. Schon nach kurzer Zeit ist es den Teilnehmern wichtig geworden, sich diese 1-2 Stunden "frei zu schaufeln" und keiner möchte diesen Kreis mehr missen.

Da die terminlichen Zwänge trotzdem Realität sind, treffen sich meist 3-5 Personen. Dieser kleine Kreis hat den Vorteil, dass für den einzelnen wichtige Themen nicht kurz abgehandelt werden müssen. Das wird als sehr angenehm empfunden. 

Aktuell sind wir noch auf der Suche nach 2-3 weiteren Teilnehmern. Interessierte werden gebeten, sich unter der angegebenen Mailadresse zu melden bzw. Martin Gerhold oder Wilhelm Seibel anzusprechen.

Ansprechpartner

Martin GerholdMartin Gerhold macht beim Männer-Hauskreis mit, weil es ihm trotz Termindruck und Zeitnot wichtig geworden ist, diese Zeit "unter Männern" im Austausch über die Bibel zu verbringen. Für ihn - wie für alle anderen Teilnehmer - ist der Männer-Hauskreis eine echte Bereicherung.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

.

Drucken E-Mail