Online-Inhalte für den Gottesdienst am 24. Mai 2020

CFG - INFORMATION
Mail für den persönlichen Gottesdienst am Sonntag, 24. Mai 2020



Liebe Gemeinde, liebe Freunde,

ein herzliches Willkommen zu diesem zunächst letzten Online-Gottesdienst der Christlich-Freikirchlichen Gemeinde in Mettmann. Schön, dass du dabei bist und mit uns gemeinsam Gottesdienst feiern möchtest. 

Schon im vergangenen Jahr hatten wir in den Planungen für diesen Sonntag einen "Chor-Gottesdienst" vorgesehen. Und so soll es auch bleiben … Daher haben wir, weil wir natürlich zurzeit als Chor nicht „live“ singen dürfen, die Chorlieder den Aufnahmen beim "Singen der Chöre" in den letzten Jahren entnommen und für diesen Gottesdienst zusammengestellt. Wir möchten euch mit diesen Chorliedern in die Anbetung vor unseren Gott und Vater bringen.

"Singen will ich dem Herrn mein Leben lang - ich will meinem Gott spielen, so lange ich bin".

Mit diesen Worten aus Psalm 104, Vers 33 laden wir euch ein, euer Herz weit zu öffnen und die biblischen Inhalte der Lieder in euch wirken zu lassen.

Erinnert Ihr euch noch? In den letzten Wochen hatten wir als Online-Predigtreihe das "Apostolische Glaubensbekenntnis". Ein Bekenntnis unseres Glaubens an die Dreieinheit Gottes:

  • an Gott, den Schöpfer und Vater
  • an Jesus Christus - seinen Sohn und Retter
  • und an den Heiligen Geist als unserem täglicher Begleiter.

Und so beginnen wir auch in den Liedern, unseren Gott als Schöpfer und gleichzeitig als Vater vorzustellen. „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes und die Feste seiner Hände Werk...“ Ich lade dich ein, mit zu erleben, wie das Lied dann in dem Höhepunkt der Bewunderung endet mit: „Mein Herr, mein Gott, mein Vater..." 

Habt eine gesegnete und erfüllte Zeit,


Euer Frank Bleckmann

CHOR-GOTTESDIENST - SONNTAG, 24. Mai 2020  

mit Frank Bleckmann, Winfried Bleckmann, Rainer Dahm, Wilfried Hildebrandt, Christian Martin und dem Chor der CFG

Der Gottesdienst ist in den folgenden Formaten verfügbar:

GEBET 

Einige wichtige Gebetsanliegen findet Ihr im Gemeindebrief. Hier ein Auszug daraus: 

  • Für Gottes Wirken und Veränderung in den Menschen, die zu verschiedenen Gelegenheiten in Mettmann oder anderswo das Evangelium von Jesus Christus gehört haben
  • Für die Missionare in aller Welt (vor allem für unsere Geschwister Victor und Anne Odadah in Tansania, Christian und Verena Bigalke in Peru, das Vishwa Jyoti Team in Indien)
  • Für unsere alten und kranken Geschwister
  • Für unsere nicht gläubigen Familienangehörigen und Freunde
  • Für Gottes Führung der regierenden Politiker weltweit
  • Für Frieden in der arabischen Welt und geöffnete Türen für das Evangelium
  • Dank für die Genesung und Hilfe bei vielen Kranken
  • Gebet für alle, die vom Corona-Virus betroffen sind: ·
    • Für die Menschen, die am Corona Virus erkrankt sind
    • Für alle, die Angst haben vor einer Infektion ·
    • Für alle, die sich nicht frei bewegen können ·
    • Für die Ärzte und Pfleger, die sich um die Kranken kümmern ·
    • Für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmitteln suchen

 

Auch diejenigen, die dieses Jahr Abi machen, freuen sich über unser Gebet, besonders bei diesen schwierigen äußeren Bedingungen.

GEBURTSTAGE 

Lasst uns auch für die unter uns beten, die in der vergangenen Woche Geburtstag hatten. Im Gemeindebrief findet Ihr auch die jeweiligen Telefonnummern - ruft sie doch einfach mal an.

Wir wünschen alles Gute und ein von Gott gesegnetes neues Lebensjahr, und dass ihr im neuen Lebensjahr spüren könnt:   

Gesegnet ist der, der auf den HERRN vertraut und dessen Vertrauen der Herr ist. (Jeremia 17 Vers 7)

KOLLEKTE

Wie schon an den vorherigen Sonntagen wollen wir auch heute eine Kollekte zusammenlegen. 

Vielen Dank an diejenigen, die sich schon in den vergangenen Wochen daran beteiligt haben. Es wäre sehr schön, wenn noch viele dazukommen und zur Sammlung beitragen!  

Die heutige Sammlung ist für die "Aktion Fußballplatz" der CFG bestimmt:

photocollage 202051410545884

"Diesen Sonntag sollte eigentlich unser Kuchenverkauf zu Gunsten der 'Aktion Fußballplatz' stattfinden. Dieser musste leider verschoben werden. Es wäre trotzdem sehr schön, wenn ihr uns bereits jetzt dabei helft, unserem Ziel (einen neuen Fußballplatz bzw. -käfig neben der Jungscharbude) für die Kinder ein Stückchen näher zu kommen!!
Es grüßen euch ganz herzlich,
euer Hugo und eure Marion" 

Für Euren Beitrag zur Sammlung findet Ihr hier die IBAN des CFG-Kontos: 

Trägerverein Christlich-Freikirchliche Gemeinde e.V.
Kreisparkasse Düsseldorf
IBAN DE46 3015 0200 0001 7239 56
BIC WELADED1KSD
Kto-Nr. 0001723956
BLZ 30150200 

KINDERGOTTESDIENST

photocollage 202051410545884



Mal-Aktion

Die Aktion "Kinder malen für Senioren" läuft nun die dritte Woche.
Die Senioren freuen sich sehr über die Briefe und Bilder. Wir haben sehr viel liebe und dankbare Rückmeldungen bekommen, z.B. den beiliegenden Feedbackbrief.
Liebe Kinder, das habt ihr spitze gemacht!! :-)
Die Kinder haben weitere Bilder für die Aktion "Kinder malen für Senioren" gemalt, welche wir in den nächsten Tagen weiterleiten.

photocollage 202051410545884

 

Kinder Entdeckerheft
Das neue Kinder-Entdeckerheft könnt Ihr online herunterladen - es enthält spannende Infos zu Erfindern, Experimente, Rätsel und biblische Geschichten aus dem 1. Buch Mose. Viel Spaß damit! 







Für alle Kids gibt es unter diesem Link https://www.kirchefuerkids.de wieder einen Kindergottesdienst, der in Zusammenarbeit mit dem Forum Wiedenest und einigen Gemeinden im Umfeld über youtube zur Verfügung gestellt wird. Schaut einfach mal rein!

Als Alternative oder Ergänzung gibt es auch den Online-KiGo auf youtube, der von einigen Gemeinden im Raum Karlsruhe / Pforzheim gemacht wird. 

Die Familienandachten zu unserem KiGo-Programm „Generationen der Gnade“ stehen zum Download auf unserer Homepage im internen Bereich zur Verfügung (jetzt aktualisiert mit den Mai-Andachten):

https://www.cfg-mettmann.de/. . ./familienandachten

Zum Schluss noch ein paar Hinweise auf unser aktives Gemeindeleben: 

WAS LÄUFT… FÜR KIDS, TEENS und JUNGE ERWACHSENE
  • Kinder/Jungschar - Musik-Aktion zum Mitmachen: „Jetzt mal ehrlich – Musik verbindet“ - Diese Aktion läuft noch. Wer mitmachen will, sollte bis heute (Sonntag, 24.5.) den Clip aufnehmen! Schaut dazu in den Elternbrief -- Wir wollen mit euch, allen Kindern der CFG, ein Video drehen und einen wirklichen „Jungscharschlager“ vertonen. Schaut mal in den Elternbrief, dort findet ihr alle Infos und einen Link zum Lied. Viel Spaß!
    Elternbrief: Elternbrief_KiGo_Musik-Aktion-AKJS_Mai_2020.pdf
  • Hörspiel-CD für Kinder: Aktuell verschicken wir wieder eine Hörspiel CD an alle Kinder der Gemeinde. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören...

    photocollage 202051410545884

  • Gebet für die Jugend: Danke, dass ihr im Gebet weiter an unsere Jugendlichen denkt, besonders an unsere Abiturienten. Es wurden weitere Klausuren geschrieben, einige stehen noch an. Bittet betet weiter, auch für unsere Studenten.  
  • Zeltlager: Das Zeltlager-Team bekommt Post von Hugo. Mit einem kleinen Büchlein. Bitte betet weiter, dass das Zeltlager stattfinden kann und Gott uns alle, die Mitarbeiter und die Kinder, vorbereitet :-)

    photocollage 202051410545884

  • Hugo ist nun auf Instagram :-) https://www.instagram.com/diakoncfg/

  • PFIJUKO - Das christliche Event für Teens und Jugendliche: Zum allerersten Mal findet die PfiJuKo als zweitägiges Livestream-Event statt: PFIJUKO home. Tausende Teens und Jugendliche werden Pfingsten (30.+31. Mai) online eine richtig starke PFIJUKO erleben. Sei dabei. Stellt euch zwischen Rosenheim und Buxtehude Tausende Jugendliche vor, die lebensverändernde Predigten sehen. Nicht in einem Stadion, sondern Zuhause in deinem Zimmer erleben du Gottes Gegenwart. Stellt dir vor, wie du vom Sofa aufstehst und aus ganzem Herzen zu Jesus singen: „Ich folg dir, wohin du gehst / denn ich weiß, ich kann dir vertrauen.“ https://www.wiedenest.de/teensjugend/pfijuko

  • Impulse gehen per WhatsApp an die Jugendlichen
  • Auch Seelsorge an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen findet weiter statt
  • Hugo und Marion stehen per WhatsApp, Telefon, E-Mail mit den Eltern in Kontakt
  • und einiges mehr…
Liebe Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: Bleibt mit Hugo und Marion in Kontakt auf den verschiedenen Kanälen!
WAS LÄUFT… FÜR SENIOREN

Petra ist für unsere Senioren Ansprechpartnerin, wenn es um praktische Hilfe und ein offenes Ohr geht. Sprecht Petra gerne an. Wer gerne mithelfen möchte, wendet sich bitte auch an sie.

(Kontaktdaten findet Ihr in der Kommunikationsliste im internen Bereich)

VERMISCHTES
  • GOTTESDIENST IN DER CFG AM PFINGSTSONNTAG (31. Mai 2020): Wir planen, am Pfingstsonntag zum ersten Mal wieder einen Gottesdienst in den Räumen der CFG stattfinden zu lassen. Dieser Gottesdienst wird aufgrund der aktuellen Umstände sehr anders ablaufen müssen, als wir das gewohnt sind. Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen, Mund/Nasen-Schutz-Pflicht sind nur einige Dinge, die zu beachten sind. Wichtig ist, dass jede/r, der/die teilnehmen möchte, sich BIS FREITAG, 29. Mai 12:00 Uhr ANMELDEN muss. Es stehen nur ca. 40 Plätze zur Verfügung, und jede/r Teilnehmer/in muss mit Name, Adresse und weiteren Daten registriert werden. Weitere Details findet Ihr hier: https://www.cfg-mettmann.de/images/CFG_Gottesdienst_zu_Pfingsten_20200523.pdf
    Es ist außerdem geplant, dass der Gottesdienst in einer Live-Übertragung im Internet mitverfolgt werden kann, und auch nachträglich aus Aufzeichnung auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt wird. 

  • Für das diesjährige Sommer-Zeltlager der CFG werden im Moment keine weiteren Anmeldungen angenommen. Es gibt aber eine Warteliste. Mehr Infos unter https://www.cfg-mettmann.de/448 
  • Wenn Du diese Mail ausdrucken möchtest, findest Du im Anhang eine PDF-Variante, die druckfertig formatiert ist.
  • Die Kommunikationsliste der CFG steht im internen Bereich der Webseite zum Herunterladen zur Verfügung: https://www.cfg-mettmann.de/internes/plaene-und-organisation
  • Wenn Du diese Mail über einen anderen Weg als über den Verteiler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bekommst, wäre es klasse, wenn wir Deine Mailadresse auch in der Verteiler aufnehmen könnten – sende Deine Mailadresse einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Jeder Kontakt, den wir über den Verteiler erreichen können, hilft uns, Aufwand beim zusätzlichen Versand über andere Wege zu sparen. Vielen Dank!

Herzliche Grüße und Gottes Segen und seine Nähe in der kommenden Woche - in unserem Gott und Vater verbunden,

Eure Gemeindeleitung

Jörg, Frank, Raimund, Martin, Jürgen

PS: Wir sind gerne immer für Euch da – per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Telefon, WhatsApp…

Drucken E-Mail