Online-Inhalte zum Gottesdienst am 26. April 2020

CFG - INFORMATION
Mail für den persönlichen Gottesdienst am Sonntag, 26. April 2020



Liebe Gemeinde, liebe Freunde,

herzlich willkommen zu unserer 3-teiligen Predigtserie über das sogenannte „Apostolische Glaubensbekenntnis“, mit dem wir uns an drei Sonntagen genauer beschäftigen möchten.

Ich weiß nicht, wie es dir in dieser Krise so geht. Ich merke: vieles reduziert sich auf das, was wirklich wichtig ist. Es werden mir die wesentlichen Dinge im Leben bewusst. Und ich denke, so ist das auch mit dem Glaubensbekenntnis. Es konzentriert sich auf das Wesentliche, die Kernaussagen der Bibel, es fasst die gemeinsame Glaubensbasis der Christen zusammen.

Du wirst an den nächsten Sonntagen Wichtiges erfahren über Gott, Jesus Christus, den Heiligen Geist, die Zukunft der Welt und manches mehr.

So ein Glaubensbekenntnis verbindet auch Menschen. Wenn wir zurzeit als Gemeinde nicht zusammen sein können, dann kann uns dieses gemeinsame Bekenntnis verbinden, als Gemeinde in Mettmann und als Christen weltweit.

Ich wünsche dir viel Segen - herzliche Grüße,

Jörg Bauer

PREDIGT FÜR SONNTAG, 26.4.2020  
von Thomas Schrader

Folie5

Das apostolische Glaubensbekenntnis - Teil I

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.

Die Predigt ist in den folgenden Formaten verfügbar:

GEBET 

Einige wichtige Gebetsanliegen findet Ihr im Gemeindebrief. Hier ein Auszug daraus: 

  • Für Gottes Wirken und Veränderung in den Menschen, die zu verschiedenen Gelegenheiten in Mettmann oder anderswo das Evangelium von Jesus Christus gehört haben
  • Für die Missionare in aller Welt (vor allem für unsere Geschwister Victor und Anne Odadah in Tansania, Christian und Verena Bigalke in Peru, das Vishwa Jyoti Team in Indien)
  • Für unsere alten und kranken Geschwister
  • Für unsere nicht gläubigen Familienangehörigen und Freunde
  • Für Gottes Führung der regierenden Politiker weltweit
  • Für Frieden in der arabischen Welt und geöffnete Türen für das Evangelium
  • Dank für die Genesung und Hilfe bei vielen Kranken
  • Gebet für alle, die vom Corona-Virus betroffen sind: ·
    • Für die Menschen, die am Corona Virus erkrankt sind
    • Für alle, die Angst haben vor einer Infektion ·
    • Für alle, die sich nicht frei bewegen können ·
    • Für die Ärzte und Pfleger, die sich um die Kranken kümmern ·
    • Für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmitteln suchen

Lasst uns auch für die unter uns beten, die in der vergangenen Woche Geburtstag hatten.

Ihnen soll ganz besonders der Wunsch und die damit verbundene Verheissung aus Jesaja 26 Vers 4 gelten:

"Darum verlasst euch auf den HERRN immerdar; denn Gott der HERR ist ein Fels ewiglich."

Im Gemeindebrief findet Ihr auch die jeweiligen Telefonnummern, ruft sie doch einfach mal an.

Darüber freut sich in dieser Zeit jeder erst Recht!

Es gibt Grund zum Danken:

  • Bigalkes, die in Peru eine christliche Schule leiten und von unserer Gemeinde unterstützt werden, hatten in dieser Woche eine Schulbesichtigung durch die Schulbehörde und den Ministerpräsidenten. Politische Kräfte in Peru versuchen, die gegenwärtige Situation zu nutzen, die Privatschulen zu schließen. Aber die Gebete wurden erhört! Das Programm der Schule fand viel Anklang und so gibt es nun grünes Licht für die Verteilung von Unterrichtsmaterial.    
LIEDER

Liedvorschläge für den Gottesdienst: 

Das glaube ich (das "Mottolied" dieser Predigtreihe)
https://www.youtube.com/. . . GuSQ

Von den Gipfeln der Welt
https://www.youtube.com/ . . . 5vgI

KOLLEKTE

Wie schon an den vorherigen Sonntagen wollen wir auch heute eine Kollekte zusammenlegen. Viele christliche Werke und Organisationen, und mit ihnen die Menschen, die dort arbeiten und deren Lebensunterhalt und Arbeit oft ausschließlich durch Spenden finanziert ist, sind von der Coronakrise ganz besonders hart betroffen.  

Vielen Dank an diejenigen, die auch in der vergangenen Woche von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, Christen zu unterstützen, die sich für andere Menschen und für das Reich Gottes einsetzen! Es wäre sehr schön, wenn noch viele dazukommen und zur Sammlung beitragen!  

Heute möchten wir sammeln für Familie Odadah, die in Tansania tätig sind. Sie haben sich trotz Corona-bedingter Ausreiseempfehlung bewusst entschieden, in Daressalam zu bleiben und dort ihren Dienst als Missionare fortzusetzen. Lasst uns auch im Gebet an sie denken.    

Auf unserer Webseite findet ihr im internen Bereich unter anderem eine Mail von Odadahs, die uns am 22. März, also schon nach Beginn der Corona-Pandemie, erreicht hat:

https://www.cfg-mettmann.de/ . . . 285-missionsinfos-von-familie-odadah-aus-tansania

Der Klingelbeutel dafür hat die IBAN des CFG-Kontos: 

Trägerverein Christlich-Freikirchliche Gemeinde e.V. 
Kto-Nr. 0001723956 
BLZ 30150200 
Kreisparkasse Düsseldorf 
IBAN DE46 3015 0200 0001 7239 56 
BIC WELADED1KSD

KINDERGOTTESDIENST

Zum Lernvers für heute gibt es ein "Suchsel"... Hier geht's zum PDF-Dokument: 
https://cfg-mettmann.de/images/Suchsel-Lernvers_20200426.pdf - Viel Spaß beim Suchen! 

Und für die BU'ler (BU = Biblischer Unterricht) gibt es einen besonderen Gruß von den BU-Mitarbeitern: 

photocollage 202042514556411




Für alle Kids gibt es unter diesem Link https://www.kirchefuerkids.de wieder einen Kindergottesdienst, der in Zusammenarbeit mit dem Forum Wiedenest und einigen Gemeinden im Umfeld über youtube zur Verfügung gestellt wird. Schaut einfach mal rein!

Die Familienandachten zu unserem KiGo-Programm „Generationen der Gnade“ stehen zum Download auf unserer Homepage im internen Bereich zur Verfügung:

https://www.cfg-mettmann.de/ internes/familienandachten

Zum Schluss noch ein paar Hinweise auf unser aktives Gemeindeleben: 

WAS LÄUFT… FÜR KIDS, TEENS und JUNGE ERWACHSENE
  • Impulse gehen per WhatsApp an die Jugendlichen
  • Auch Seelsorge an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen findet weiter statt
  • Hugo und Marion (z. Zt. nur Marion) stehen per WhatsApp, Telefon, E-Mail mit den Eltern in Kontakt
  • und einiges mehr…
Liebe Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: Bleibt mit Hugo und Marion (z. Zt. nur Marion) in Kontakt auf den verschiedenen Kanälen!
WAS LÄUFT… FÜR SENIOREN

Über 60 Senioren haben wir in der CFG. Ein Team hat sich gefunden, das Euch kontaktiert, um praktische Hilfe und ein offenes Ohr anzubieten. Wir danken Petra, die sich im Seniorenteam bereiterklärt hat, Ansprechpartnerin für Senioren zu sein und diesen Dienst zu koordinieren. Sprecht Petra gerne an. Wer gerne mithelfen möchte, wendet sich bitte auch an sie.

(Kontaktdaten findet Ihr in der Kommunikationsliste im internen Bereich)

VERMISCHTES
  • Aufgrund der Corona-Situation müssen sowohl der Gemeindeausflug am 9.5. als auch das Seminar mit Berthold Schwarz vom 15.-17.5. leider ausfallen. Wir werden beides zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
  • Die Christliche Bücherstube in Mettmann öffnet wieder am Montag, 27.4., dann von 10-15 Uhr. Online-Bestellung werden bis zum 01.05. kostenlos zugesandt.
  • Wenn Du diese Mail ausdrucken möchtest, findest Du im Anhang eine PDF-Variante, die druckfertig formatiert ist.
  • Die Kommunikationsliste der CFG steht jetzt im internen Bereich der Webseite zum Herunterladen zur Verfügung: https://www.cfg-mettmann.de/internes/plaene-und-organisation 
  • Wenn Du diese Mail über einen anderen Weg als über den Verteiler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bekommst, wäre es klasse, wenn wir Deine Mailadresse auch in der Verteiler aufnehmen könnten – sende Deine Mailadresse einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Jeder Kontakt, den wir über den Verteiler erreichen können, hilft uns, Aufwand beim zusätzlichen Versand über andere Wege zu sparen. Vielen Dank!

Herzliche Grüße und Gottes Segen und seine Nähe in der kommenden Woche - in unserem Gott und Vater verbunden,

Eure Gemeindeleitung

Jörg, Frank, Raimund, Martin, Jürgen

PS: Wir sind gerne immer für Euch da – per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Telefon, WhatsApp…