Das CFG-Zeltlager - Sommerferienspaß für Kids

meist in der vorletzten Woche der NRW-Sommerferien -
das nächste Mal vom 5.-10. August 2024
bei Altenkirchen im Westerwald

Unser Kinderzeltlager hat eine lange Tradition in der Gemeinde und ist weit über Mettmanns Grenzen hinaus unter „CFG-Zeltlager“ bekannt.

Jedes Jahr im Juli/August richten wir diese Freizeit konfessionsungebunden für Kinder in Alter von 9 und 14 Jahren aus. Bisher sind jedes Jahr zwischen 45 und 66 Kinder dabei gewesen. Gemeinsam geht es in den Westerwald in die Nähe von Altenkirchen. Nach Aufbau der „Zeltstadt“ mit 16 Gruppenzelten am Vortag der Anreise der Kinder auf einer wunderschönen Wiese am Rande eines Waldgebiets, geht es dann jeweils an einem Freitag mit einem Reisebus von Mettmann in den Westerwald.

Jedes Jahr gestalten die Mitarbeiter ein neues Schwerpunkt-Thema für die mehrtägige Kinderfreizeit. Die Kinder lernen bei den Lageraktivitäten, dass das Miteinander in der Natur voll von Überraschungen ist, dass Wunder erlebt werden und geniale Freundschaften entstehen. Wir bereiten Geländespiele vor, teilen Nachtwachen ein, Erleben das gemeinsame Singen und den Austausch am Lagerfeuer. Dabei wird zum jeweiligen Schwerpunkt auch das gemeinsame Entdecken biblischer Ereignisse vertieft. Das einprägsame Logo (Bild) zeigt wohl am Besten, auf was es uns ankommt.

Die Teilnehmer sind in Zeltgemeinschaften von 6-8 Kindern untergebracht. Unsere ca. 15 Mitarbeiter sind als Zeltpaten auf einzelne Zelte eingeteilt, und begleiten die Kinder in immer wieder wechselnden Kleingruppen über die Freizeitwoche.

Das nächste Zeltlager findet von Montag, 5. August 2024 bis Freitag, 10. August 2024. Die Anmeldung zum Zeltlager wird bald online gestellt :-)

Zeltlager 2013 - Die Anmeldungen sind da!

ZL2013 LagerwappenIn den Sommerferien MMXIII geht es wieder ins Zeltlager!!!

Ein spannender Kampf zwischen König und Kaiser ist entflammt. Wer gewinnt am Ende den Thron? Wir sind mittendrin. Bist du auch dabei?

Für viele gehört das Zeltlager seit Jahren zu den Sommerferien wie die Ferien zur Schule. Auch in diesem Jahr machen wir uns vom 16. bis 23. August wieder auf den Weg in den Westerwald, um dort mit ca. 50 Kindern zu zelten und das spannende Thema „König vs. Kaiser“ zu erleben. Imperator Caesar Augustus - so ist der offizielle Titel der Kaiser des römischen Reiches. Augustus, Tiberius, Caligula, Claudius und viele andere Kaiser waren an der Macht und bauten ein Weltreich auf. Machtkämpfe, Intrigen, Probleme – und dann tritt ein neuer König auf. Wird er das Land regieren? Wird er sich den Thron sichern können? All das wollen wir im Zeltlager herausfinden!

Wir werden gemeinsam spannende Abenteuer und Wunder erleben, Gefahren begegnen und neue Freunde finden. Außerdem hören wir Geschichten aus der Bibel. Wir müssen unser Lager gegen „Überfälle“ verteidigen, in dem wir Nachtwachen aufstellen und wir werden hautnah dabei sein, wenn es heißt: „König vs. Kaiser“

Geländespiele und tolle Bastelarbeiten gehören genau so dazu wie Sport, Workshops und freie Zeiten. Abends können wir das Lagerfeuer genießen und Lieder singen! Neugierig? Interessiert? Dann können wir uns auf eine gemeinsame Zeit im Zeltlager freuen und schon fast anfangen, die Koffer zu packen! Wenn du zwischen 9 und 14 Jahren bist, dann ist das Zeltlager genau richtig für dich: Urlaub in der Natur, Urlaub mit Freunden. Am besten meldest du dich schnell an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Natürlich kannst du auch deine Freunde auf diese spannende Reise in den Westerwald einladen! Für jeden Freund, den du neu ins Zeltlager mitbringst, gibt eine kleine Überraschung. Wir freuen uns auf dich!

.
Zum Herunterladen:
Diese Datei herunterladen (Flyer_ZL2013.pdf)Anmeldung zum CFG-Zeltlager 20131633 KB