Predigtreihe im Jahr 2016: Von Jesus begeistert

Logo Von Jesus begeistert 2016Sieben der ersten Sonntage des vergangenen Jahres standen unter dem Thema „Zeit zum Aufstehen". Anhand von sieben Thesen haben wir uns als Gemeinde mit den grundlegenden Überzeugungen unseres Glaubens beschäftigt – mit dem Ziel, Mut zu fassen, diese Überzeugungen auch öffentlich zu bekennen.

In diesem Jahr werden wir an den ersten Sonntagen im Monat DIE Grundlage unseres Glaubens in den Mittelpunkt stellen: Jesus Christus. Bei der Klausurtagung des Leitungskreises und derjenigen, die in der CFG regelmäßig Predigtdienste tun, haben wir uns Ende Oktober 2015 dem Leitgedanken gestellt:

Von Jesus begeistert – Stell dir vor, Gott wirkt, und du bist dabei!

Unter diesem Thema setzen wir in diesem Jahr die „Gemeindebibelschule" der letzten beiden Jahre fort. Wir wollen miteinander viel mehr von Jesus Christus erfahren, verstehen und uns immer wieder von ihm begeistern lassen.

Das durchgängige Thema der Gottesdienstreihe soll dabei helfen, immer mehr zu erkennen, wie begeisternd Jesus Christus als Person ist, wie er handelt und mit Menschen umgeht, denen er begegnet. Wir wünschen uns, dass diese Begeisterung ausstrahlt in unser tägliches Leben und wir dadurch konkret erfahren können, wie Gott heute in unserem Alltag wirkt.
Egal wie jung oder wie alt wir sind, egal ob wir über Jesus schon mal etwas gehört haben oder tatsächlich schon auf ihn gehört haben, egal wie kurz oder wie lange wir mit Jesus durchs Leben gehen, es gibt bestimmt noch viel mehr zu verstehen. Das hört nie auf und kann immer spannend bleiben.

Weiter unten sowie in dem Faltblatt, das unten heruntergeladen werden kann, finden sich die Themen der Gottesdienstreihe mit den zugehörigen Kernbibelstellen, die uns das Jahr über begleiten. Es kann auch gerne als Anregung und Einladung weitergegeben werden. Für jede Predigt gibt es wieder ein Blatt mit Platz für Notizen und vertiefenden Fragen. Dies kann auch als Grundlage für weiter gehende Gespräche zu den Themen in Kleingruppen und Hauskreisen sein.

In diesem Jahr werden übrigens auch die 3. Sonntage unter dem gleichen Gesamtthema stehen, wenn auch mit einer anderen Zielrichtung – nämlich vor allem Menschen auf der Suche anzusprechen. Auf diese Weise steht 2016 für uns unter einer Art Jahresmotto:

Von Jesus begeistert – Stell dir vor, Gott wirkt, und du bist dabei!

Wir wünschen uns, dass dies jeder erlebt und sich davon anstecken lässt.

 

Die Themen und Kernverse im Überblick:

3. Januar - Hast Du mich lieb? 

Johannes 21 Vers 17: Er spricht zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, dass er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alles; du erkennst, dass ich dich lieb habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe!

7. Februar - Er redet wie kein anderer

Markus 1 Vers 22: Und sie erstaunten sehr über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten. 

6. März - Er sendet uns aus

Lukas 10 Vers 2 - 3: Er sprach aber zu ihnen: Die Ernte zwar ist groß, die Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte! Geht hin! Siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter Wölfe.

3. April - Er widersteht dem Bösen

Matthäus 4 Vers 10 - 11: Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen." Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.

1. Mai - Er baut Sein Reich mit uns

Matthäus 28 Vers 19 - 20: Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. 

5. Juni - Eins mit dem himmlischen Vater

Markus 1 Vers 35: Und frühmorgens, als es noch sehr dunkel war, stand er auf und ging hinaus und ging fort an einen einsamen Ort und betete dort.

3. Juli - Wie ein Kind

Markus 10 Vers 14: Als aber Jesus es sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen! Wehrt ihnen nicht! Denn solchen gehört das Reich Gottes.

4. September - Er bittet für mich

Johannes 17 Vers 20: Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben. 

6. November - Brennendes Herz

Lukas 24 Vers 32:  Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns redete und wie er uns die Schriften öffnete?

4. Dezember - Er nimmt unsere Sorgen

Lukas 12 Vers 22: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für das Leben, was ihr essen, noch für den Leib, was ihr anziehen sollt!

Zum Herunterladen:
Diese Datei herunterladen (CFG_Flyer_Predigtreihe_Von Jesus begeistert_v0 06_20160305_RB.pdf)CFG_Flyer_Predigtreihe_Von Jesus begeistert_v0 06_20160305_RB.pdf460 KB