Online-Inhalte für den Gottesdienst am 21. Juni

CFG - INFORMATION
Mail für den persönlichen Gottesdienst am Sonntag, 21. Juni 2020



Liebe Gemeinde, liebe Freunde,

nun sind wir im Monat Juni auch schon am "3. Sonntag" angekommen. Der Gottesdienst am "3. Sonntag" hat schon seit vielen Jahren eine besondere Prägung bei uns in der CFG: er soll besonders Menschen ansprechen, die auf der Suche sind - nach Gott, nach Antworten in Glaubensfragen, nach dem tieferen Sinn des Lebens - kurz, auf der Suche nach dem, was wirklich zählt im Leben.

In diesem Jahr stehen unsere Gottesdienste am "3. Sonntag" unter dem Oberthema "V.I.P.s der Bibel - Menschen wie du und ich". Hier geht es um bekannte und weniger bekannte Menschen, die in der Bibel vorkommen. Sie zeigen uns, wie Gott mit Menschen umgeht, und wie ein Leben mit Gott aussehen kann. Auch wenn die Begebenheiten mehrere tausend Jahre alt sind - Gott ist immer noch derselbe! Und wenn wir in diese Lebensbilder hineinsehen, stellen wir fest: so sehr hat sich der Mensch in seinem Wesen auch nicht verändert. So gesehen sind diese alten Geschichten auch für dein und mein Leben absolut relevant. 

Heute geht es um eine ganz besondere "V.I.P.", denn das Thema heißt "Was Gott mit dir vorhat - #du". Du - ein V.I.P. der Bibel? Wie kann das sein? Ja tatsächlich, die Bibel ist für dich und mich geschrieben, und wir kommen darin vor! Gott will dir und mir seinen Plan klar machen. Ich persönlich halte dies für eine der spannendsten Fragen im Leben - was hat Gott mit mir vor? In der Bibel erfahren wir eine Menge darüber, was Gott mit dem Menschen vorhat - damals und heute.

Ich wünsche dir bei der Predigt, die Jörg Bauer vorbereitet hat, eine Menge spannende Entdeckungen für dein ganz persönliches Leben. 

***

Neben dem "reduzierten" Gottesdienst vor Ort in der CFG wird es an diesem Sonntag auch wieder Kindergottesdienst-Gruppen geben. Bis zu 10 Kinder sind im kleinen Saal in den Gruppen "Arche" und "Bibel-Kids" willkommen. Der Biblische Unterricht (BU) findet auch wieder statt, und zwar im Kellercafé. Wir freuen uns über diese Möglichkeiten und hoffen, dass in den kommenden Wochen mehr und mehr Kinder mit dabei sind. 

Der Gottesdienst selbst wird auch wieder per Live-Stream übertragen. Den Link dazu findet ihr weiter unten in dieser Mail.

Der Gottesdienst vor Ort beginnt wie gewohnt um 10:00 Uhr - und der Live-Stream natürlich auch zur gleichen Zeit bzw einige Minuten eher, damit man Zeit hat, sich zuhause technisch einzurichten.

Die Aufzeichnung des Gottesdienstes wird dann an gleicher Stelle im Laufe des Tages zur Verfügung gestellt.

Einen gesegneten Gottesdienst wünscht euch 


Raimund Bleckmann

GOTTESDIENST IM LIVE-STREAM 

Der Live-Stream zum Gottesdienst beginnt um kurz vor 10 Uhr und ist unter dem folgenden Link erreichbar: 

https://www.cfg-mettmann.de/live 

Unter diesem Link wird auch im Laufe des Sonntags die Aufzeichnung des Live-Streams als Video zur Verfügung gestellt. 

Technische Hinweise zur Video-Aufzeichnung: Falls Audio und Video nicht synchron sind

  • in der Zeitleiste des Videoplayers beim Abspielen ein Stück nach vorne klicken oder
  • einen anderen Browser verwenden oder
  • das Video herunterladen und die Datei vom eigenen PC abspielen
GEBET 

Einige wichtige Gebetsanliegen findet Ihr im Gemeindebrief. Hier ein Auszug daraus: 

  • Für Gottes Wirken und Veränderung in den Menschen, die zu verschiedenen Gelegenheiten in Mettmann oder anderswo das Evangelium von Jesus Christus gehört haben
  • Für die Missionare in aller Welt (vor allem für unsere Geschwister Victor und Anne Odadah in Tansania, Christian und Verena Bigalke in Peru, das Vishwa Jyoti Team in Indien)
  • Für unsere alten und kranken Geschwister
  • Für Kreativität, Gottes Segen und gutes Gelingen bei den Vorbereitungen für die Zeltlager-Woche in der CFG
  • Für unsere nicht gläubigen Familienangehörigen und Freunde
  • Für Gottes Führung der regierenden Politiker weltweit
  • Für Frieden in der arabischen Welt und geöffnete Türen für das Evangelium
  • Dank für die Genesung und Hilfe bei vielen Kranken
  • Gebet für alle, die vom Corona-Virus betroffen sind: ·
    • Für die Menschen, die am Corona Virus erkrankt sind
    • Für alle, die Angst haben vor einer Infektion ·
    • Für alle, die sich nicht frei bewegen können ·
    • Für die Ärzte und Pfleger, die sich um die Kranken kümmern ·
    • Für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmitteln suchen
    • Für die, die mit den wirtschaftlichen Folgen der Krise zu kämpfen haben

 

GEBURTSTAGE 

Lasst uns auch für die unter uns beten, die in der vergangenen Woche Geburtstag hatten. Im Gemeindebrief findet Ihr auch die jeweiligen Telefonnummern - ruft sie doch einfach mal an.

Wir wünschen euch alles Gute und ein von Gott gesegnetes neues Lebensjahr! 

Lehre mich zu tun, was dir gefällt, denn du bist mein Gott. Dein guter Geist führe mich auf sicherem Weg.
Psalm 143 Vers 10

KOLLEKTE

Wie schon an den vorherigen Sonntagen wollen wir auch heute eine Kollekte zusammenlegen.

Vor Ort wird es am Ausgang einen Korb für die Kollekte geben. 

Ansonsten macht gerne wieder reichlich Gebrauch von der Möglichkeit, Euren Beitrag zur Sammlung auf das Konto der CFG zu überweisen. Vielen Dank an diejenigen, die sich schon in den vergangenen Wochen daran beteiligt haben. Es wäre sehr schön, wenn noch viele dazukommen und zur Sammlung beitragen!  

Die heutige Sammlung ist noch einmal für Vishwa Jyoti bestimmt. Wir finden, dass Vishwa Jyoti aktuell eine besonders wertvolle Arbeit in Indien macht, um notleidenden Bevölkerungsgruppen ganz praktisch zu helfen. Mit Hilfspaketen, die Nahrungsmittel und andere lebenswichtige Dinge enthalten, wird so die allergrößte Not dieser von der Corona-Krise besonders betroffenen Menschen gelindert.
Mehr Infos unter: https://www.vjd-ev.de/   

Für Euren Beitrag zur Sammlung findet Ihr hier die IBAN des CFG-Kontos: 

Trägerverein Christlich-Freikirchliche Gemeinde e.V.
Kreisparkasse Düsseldorf
IBAN DE46 3015 0200 0001 7239 56
BIC WELADED1KSD
Kto-Nr. 0001723956
BLZ 30150200

KINDERGOTTESDIENST

Letzen Sonntag starteten wir wieder mit dem Kindergottesdienst und dem Biblischen Unterricht (BU). Der KiGo fand im kleinen Saal mit 3 Kindern statt und der BU im Kellercafé mit 4 Teens. Es war eine starke Zeit - einfach voll schön, wieder in der Gemeinde zusammen zu sein.
Sich endlich wieder zu sehen und miteinander Gott zu entdecken und Spaß zu haben.
Sei dabei! Wir freuen uns sehr, euch wieder im KiGo und BU in der Gemeinde zu sehen!!
Es grüßen euch ganz herzlich,
euer Hugo und eure Marion

Max. 10 Kinder aus den Gruppen Arche und Bibel-Kids (also für Kinder von der 1. bis 6. Schulklasse) können gemeinsam im kleinen Saal Kindergottesdienst wieder "live" erleben. Parallel findet auch der BU (7.-8. Schuljahr) wieder statt. Bitte meldet euch hierzu über die Homepage der CFG an, so wie auch für den Gottesdienst im großen Saal. Bitte je Kind eine Anmeldung. - Weitere Infos siehe weiter unten im Abschnitt "Vermischtes" 

photocollage 202051410545884

Kinder Entdeckerheft

Das neue Kinder-Entdeckerheft könnt Ihr online herunterladen - es enthält spannende Infos zu Erfindern, Experimente, Rätsel und biblische Geschichten aus dem 1. Buch Mose. Viel Spaß damit! 







Für alle Kids gibt es unter diesem Link https://www.kirchefuerkids.de wieder einen Kindergottesdienst, der in Zusammenarbeit mit dem Forum Wiedenest und einigen Gemeinden im Umfeld über youtube zur Verfügung gestellt wird. Schaut einfach mal rein!

Als Alternative oder Ergänzung gibt es auch den Online-KiGo auf youtube, der von einigen Gemeinden im Raum Karlsruhe / Pforzheim gemacht wird. 

Die Familienandachten zu unserem KiGo-Programm „Generationen der Gnade“ stehen zum Download auf unserer Homepage im internen Bereich zur Verfügung

https://www.cfg-mettmann.de/. . ./familienandachten

Zum Schluss noch ein paar Hinweise auf unser aktives Gemeindeleben: 

WAS LÄUFT… FÜR KIDS, TEENS und JUNGE ERWACHSENE
  • Video-Treff für Kids - Sei am Mittwoch wieder dabei!
    Wir hatten am Mittwoch wieder eine super coole Zeit. Es ist einfach schön, sich wieder zu sehen, miteinander zu reden, zu beten und zu spielen. Diesmal sprachen wir über die Familie, wie gut es ist einander zu haben. Und dass die Familie von Gott gewollt ist. Außerdem, dass wir durch Jesus zu einer noch größeren Familie gehören.
    Sei beim nächsten Mal wieder dabei und treffe Freunde und Kinder der Gemeinde, wenn es heißt:
    Video-Treff für Kids
    Mittwoch 24.06. um 16:00 Uhr.
    Das ist erstmal das letzte Treffen. Also: Sei dabei, wir freuen uns alle 
    Der Zugang erfolgt über diesen Link: https://zoom.us/j/97896804357?pwd=K0c4NFhSQUYwVE1hdjQyUmNWQTYzZz09
    Passwort bitte bei Hugo erfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

  • Jugendhauskreis online am Dienstagabend - Letzten Dienstagabend 20:00 Uhr war ein Videotreffen über zoom. Mit einem Impuls zum Verlorenen Sohn gestalteten Joachim und Ute ein super Abend. Vielen Dank.
    Rückmeldungen: „War sehr schön mit Euch!“, „Ich fand’s richtig gut“
    Wir freuen uns sehr auf den nächsten JHK online
    !

  • Schaut mal auf Instagram vorbei :-)
    https://www.instagram.com/diakoncfg/
  • Impulse gehen per WhatsApp an die Jugendlichen
  • Auch Seelsorge an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen findet weiter statt
  • Hugo und Marion stehen per WhatsApp, Telefon, E-Mail mit den Eltern in Kontakt
  • und einiges mehr…
Liebe Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: Bleibt mit Hugo und Marion in Kontakt auf den verschiedenen Kanälen!
WAS LÄUFT… FÜR SENIOREN

Petra ist für unsere Senioren Ansprechpartnerin, wenn es um praktische Hilfe und ein offenes Ohr geht. Sprecht Petra gerne an. Wer gerne mithelfen möchte, wendet sich bitte auch an sie.

(Kontaktdaten findet Ihr in der Kommunikationsliste im internen Bereich)

VERMISCHTES
  • GOTTESDIENST IN DER CFG AM SONNTAG, 21. JUNI 2020 - Eine Bitte an alle, die vor Ort teilnehmen:  Bitte macht Euch nochmal mit den einzuhaltenden Regeln vertraut. Diese findet Ihr hier: https://www.cfg-mettmann.de/images/CFG_Gottesdienste_ab_31Mai_2020_20200529.pdf Bitte beachtet, dass der Saal auch während des Gottesdienstes durchgelüftet wird. Deshalb ist es empfehlenswert, entsprechend warm genug gegen Durchzug gekleidet zu sein.

  • GOTTESDIENST IN DER CFG AM SONNTAG, 28. JUNI 2020: Auch am nächsten Sonntag soll wieder ein Gottesdienst in unseren Gemeinderäumen stattfinden. Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen, Mund/Nasen-Schutz-Pflicht und weitere Regeln müssen weiterhin beachtet werden. Wichtig ist, dass jede/r, der/die teilnehmen möchte, sich BIS FREITAG, 26. Juni 12:00 Uhr ANMELDEN muss - auch jedes Kind braucht eine separate Anmeldung für den Kindergottesdienst. Es stehen nur max. 40 Plätze zur Verfügung, und jede/r Teilnehmer/in muss mit Name, Adresse und weiteren Daten registriert werden. Weitere Details findet Ihr hier: https://www.cfg-mettmann.de/images/CFG_Gottesdienste_ab_31Mai_2020_20200529.pdf
    Es ist außerdem wieder geplant, dass der Gottesdienst in einer Live-Übertragung im Internet mitverfolgt werden kann, und auch nachträglich aus Aufzeichnung auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt wird.

  • CFG-FRAGEBOGEN-AKTION - BITTE SCHICKT EURE ANTWORTEN ZURÜCK! Vor einigen Wochen habt Ihr mit der Post Fragebögen erhalten, in denen Ihr Eure Einschätzung zur Entwicklung der CFG sowie Anregungen und Kritik anbringen konntet. Leider sind noch nicht viele Fragebögen zurück gekommen. Deshalb bitten wir Euch sehr, von dieser Möglichkeit Gebrauch zumachen, die Gemeinde aktiv mitzugestalten und der Gemeindeleitung zu helfen, die Prioritäten für die kommende Zeit zu setzen. Den Fragebogen findet Ihr noch einmal im Anhang zu dieser Mail. Bitte füllt ihn aus und gebt ihn in den nächsten zwei Wochen ab, allerspätestens am Sonntag, 28. Juni. Das geht per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ausgedruckt an einen der Ältesten, oder per Post bzw. Einwurf an die CFG z.Hd. Martin Gerhold. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • KLEINRGRUPPEN-TREFFEN - MAIL MIT INFOS KOMMT
    Nachdem Gottesdienste und Kindergottesdienste wieder unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln wieder in der CFG stattfinden, sollen nun auch Treffen der Kleingruppen wieder beginnen. Auch für die Treffen der Kleingruppen gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Außerdem ist es auch hier notwendig, alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen namentlich und ggf. mit Adresse zu erfassen. Hierzu erhaltet ihr in Kürze eine Mail mit weiteren Informationen. Schon jetzt die dringende Bitte: Haltet euch auch bei diesen Veranstaltungen an die Regeln! Dies ist im Sinne des gegenseitigen Schutzes und auch i unser aller Interesse als Gemeinde. 

  • Wenn Du diese Mail ausdrucken möchtest, findest Du im Anhang eine PDF-Variante, die druckfertig formatiert ist.
  • Die Kommunikationsliste der CFG steht im internen Bereich der Webseite zum Herunterladen zur Verfügung: https://www.cfg-mettmann.de/internes/plaene-und-organisation
  • Wenn Du diese Mail über einen anderen Weg als über den Verteiler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bekommst, wäre es klasse, wenn wir Deine Mailadresse auch in der Verteiler aufnehmen könnten – sende Deine Mailadresse einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Jeder Kontakt, den wir über den Verteiler erreichen können, hilft uns, Aufwand beim zusätzlichen Versand über andere Wege zu sparen. Vielen Dank!

Herzliche Grüße und Gottes Segen und seine Nähe in der kommenden Woche - in unserem Gott und Vater verbunden,

Eure Gemeindeleitung

Jörg, Frank, Raimund, Martin, Jürgen

PS: Wir sind gerne immer für Euch da – per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Telefon, WhatsApp…