Predigtreihe 2017: Die Bergpredigt - Was wirklich zählt

Bergpredigt nurLogoAuch in diesem Jahr wollen wir an den ersten Sonntagen im Monat die schon bewährte „Gemeindebibelschule" fortsetzen.
Das Angebot unserer Gemeinde an jedes Gemeindeglied und an alle Freunde und Interessierte ist im Jahr 2017 besonders, Jesus Christus und das Leben als Christ und Nachfolger Jesu noch mehr und besser kennenzulernen. In diesem Sinne lebt das Anliegen aus unserem Thema des vorigen Jahres – „Von Jesus begeistert" – in diesem Jahr weiter. Unser Wunsch ist, dass sich der eine oder andere (neu) „in Jesus verliebt" oder das Bedürfnis erlebt, Gott bedingungslos zu ehren und zum Maßstab jeden Tages zu machen.

Wir wollen Jesus besonders an den 1. Sonntagen selber reden und predigen lassen durch einen ganz zentralen Text des Neuen Testaments – die Bergpredigt. Unter dem Thema

„Die Bergpredigt – was wirklich zählt" wollen wir wichtige grundlegende Lebensregeln, Weisheiten und Einsichten in der Bergpredigt entdecken. Es sind Leitlinien, mit denen wir unser Alltagsleben ganz praktisch an Gottes Maßstäben ausrichten können – eben an dem und auch auf das, was wirklich zählt.

Im Flyer, der weiter unten heruntergeladen werden kann, und in der folgenden Übersicht finden sich die Themen der Gottesdienstreihe mit den zugehörigen Kernbibelstellen, die uns das Jahr über begleiten. Der Flyer kann auch gerne als Anregung und Einladung weitergegeben werden. Für jede Predigt gibt es wieder ein Blatt mit Platz für Notizen und vertiefenden Fragen. Dies kann wie immer auch als Grundlage für weiter gehende Gespräche zu den Themen in Kleingruppen und Hauskreisen sein.

„Die Bergpredigt – was wirklich zählt" – Lassen wir uns von Jesus mitnehmen auf diese Entdeckungsreise durch die Bergpredigt. Es wird ihn und den Vater ehren und unser Leben bereichern - mit Sicherheit!

 

Die Themen und Kernverse im Überblick:

5. März: Glück mit Tiefgang – die Seligpreisungen
Matthäus 5 Vers 1-2: Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm. Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie...

2. April: Salz und Licht – Leben mit Profil
Matthäus 5 Vers 14: Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein.

7. Mai: Gebote neu entdeckt – das Gesetz
Matthäus 5 Vers 48: Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

6. August: Gottes offenes Ohr – Beten
Matthäus 7 Vers 7: Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!

1. Oktober: Vertrauen wagen – Schätze und Sorgen
Matthäus 6 Vers 33: Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.

5. November: Gefahr – Splitter und Balken
Matthäus 7 Vers 1-2: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.

3. Dezember: Das Fundament fürs Leben – auf Sand gebaut?
Matthäus 7 Vers 26: Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, der wird mit einem törichten Mann zu vergleichen sein, der sein Haus auf den Sand baute.